Saisonrückblick 2022
Die Sommersaison 2022 ist nun auch schon wieder Vergangenheit. Zeit, einen kleinen Rückblick auf die Medenspiele zu wagen, denn es gab durchaus einiges aus dem Punktspielbetrieb in unseren diversen Mannschaften zu berichten.
Vielen Dank an die Mannschaftsführer, die mir zahlreich Rückblicke auf die Saison Ihrer Teams und Fotomaterial zur Verfügung gestellt haben!
Jetzt freuen wir uns auf eine schöne Sommerzeit und auf möglichst gutes Wetter im Herbst, so dass die Freiluft-Saison noch möglichst lange geht.
SAISONBERICHTE UNSERER MANNSCHAFTEN
Team: Damen
Liga: Südliga 2
Tabellenplatz: 2.
Nach unserem letztjährigen Aufstieg in die Südliga 2 war unser primäres Ziel der Klassenerhalt. Nach den ersten beiden Spielen mit 7:2 und 9:0 haben wir jedoch gesehen, dass wir eine echte Chance auf den erneuten Aufstieg haben.
Nachdem wir gegen den Tabellenführer Bad Tölz nur ganz knapp (4:5) verloren haben, hatten wir in unserem letzen Spiel gegen Grainau erneut die Chance auf den Aufstieg. Leider haben wir auch dieses Aufstiegsspiel mit einem 4:5 ganz knapp verloren.
Danke an den tollen Support von all unseren Zuschauern.
Trotz dem wir nur auf dem 2. Tabellenplatz gelandet sind, hatten wir eine tolle Saison und sind stolz auf unsere Leistung. Die Damen 00 sind sehr stark zusammengewachsen und bereit für die nächste Spielsaison.
(Lisa Brunckhorst)
Team: D50
Liga: Südliga 2
Tabellenplatz: Platz 5
Der Start in die Saison war holprig und wir hatten viele gesundheitsbedingte Ausfälle.Von Spieltag zu Spieltag wurde es aber besser und der die letzten Spiele und Tiebreaks waren spannend und die reinsten Nervenkriege. Bei allen Unwägbarkeiten wie Hitze und selber kochen, ist uns aber der Spaß am Spielen nicht abhandengekommen und wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir eine tolle Mannschaft sind.
Unsere Gegner sich so wohl bei uns gefühlt, dass sie abends gar nicht nach Hause wollten. Wir bleiben unserem Motto treu: Mannschaft der Herzen💗Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder in voller Besetzung am Start.
(Veronika Brunckhorst)
Team: D65
Liga: Bayern Liga
Tabellenplatz: 3
Mit neuem Outfit und Verstärkung durch 2 Spielerinnen aus Penzberg haben es die Damen 65 auf einen tollen 3. Platz geschafft. Spannung bis zum Schluss, da 4 Mannschaften Punktegleich waren haben am Ende die meisten Sätze den Ausschlag gegeben.
Die Freude der Geretsrieder Damen war riesengroß bei diesem knappen Ergebnis.
(Helga Meyer)
Team: H30
Liga: Landesliga
Tabellenplatz: 5
Die Mannschaftsaufstellung bei den Herren 30 war vielversprechend. Nach unserem letztjährigen furiosen Aufstieg in die Landesliga wurde unser Team durch Ferdinand Guggenmos verstärkt. Das Team war vor dem Saisonstart hochmotiviert und voller Tatendrang.
Der erste Spieltag rückte näher und die verfügbaren Spieler wurde immer weniger. Geplant war folgende (recht starke) Aufstellung: Wenus, Blank, Guggenmos, Thiel, Eichmann, Rothemund, Linseisen, doch leider wurde daraus nichts… Wenus (außer Form), Blank (verletzt), Guggenmos (Corona), Thiel (verletzt), Rothemund (Umzug) mussten passen.
Folglich wurden die ersten beide Spiele verloren.
Diese Situation hat sich erst nach dem 3 Spieltag verbessert – die Spieler wurden wieder fit und der Erfolg kam zurück.
Es wurden noch 3 Siege aus den verbleibenden 5 Spieltagen erzielt und die Stimmung in der Mannschaft war wieder gut. Die Landesliga konnte gehalten werden.
Ich freue mich auf die nächsten Punktspiele im Winter und im kommenden Sommer.
Wir haben eine tolle Anlage und tolle Plätze – danke. Danke für eine tolle Saison.
(Stefan Thiel)
Team: H40 I
Liga: Südliga 1 Gr. 291
Tabellenplatz: 2
Fast komplett neues Team – leider knapp vorbei am Aufstieg
Die Herren 40 starteten dieses Jahr bereits Anfang Mai in die Saison am wunderschönen verregneten Ammersee. Hier konnten wir feststellen, dass es Ü50er gibt, welche gefühlt von der Kondition in die 30er gehören 😊 Nach den Einzeln 3:3 konnten wir nach den Doppel ein „solides“ 5:4 für den TCG gegen den MTV Dießen einfahren.
Mit dem Sieg im Gepäck, weiterfahrt am 14.05. nach Großhesselohe. Taktisch im Einzeln nur mit 5 Leute bei 30 Grad angetreten ;-), aber immerhin ein 3:3 geholt, nach den Doppeln Standard „solide“ 5:4 für TCG. Motto: „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“
Dann der erste große Test am 21.05. gg. TC Berg. Wie immer nach den Einzeln 3:3 mit Unterstützung der H50. Aber im Doppel haben wir vollständig geliefert. 6:3 für den TCG. Der Zug nimmt fahrt auf.
Am 28.05. gg. MTV. lief der TCG Zug endlich auf vollen Touren . 5:1 nach den Einzeln, 7:2 nach den Doppel, der Mannschaftsführer war glücklich. 😉….tut tut macht der Aufstiegszug.
Dann kam das Aufstiegsduell am 25.06. gg. TCE Gröbenzell. Naja, hier entgleiste dann leider der H40 Zug. Gegen eine sehr gut aufgestellte Mannschaft kamen wir verdient mit 3:6 unter die Räder. Abwischen, Beine sortieren und weitermachen ist die Devise.
Gegen die nächsten Gegner am 02.07. gegen Karlsfeld und 10.07. Söcking konnte die 40er ihr Potential komplett abrufen. Mit 7:2 und 8:1 klare Siege einfahren und den zweiten Platz untermauern.
Fazit: ein erfolgreiches Jahr….aber es ist natürlich für nächstes Jahr mehr drin….als ein 9 Euro Ticket.
(Jan Schmied)
Team: H40 II
Liga: Südliga 3 Gr. 319
Tabellenplatz: 3
Schade, schade, Schokolade – Man kann die Saison unseren H40 Zwo wohl kaum treffender zusammenfassen.
Im Rückblick wäre so viel drin gewesen, aber leider war der Tennisgott an den ersten Spieltagen nicht so ganz für uns und dann kam auch noch Pech dazu. Gleich im ersten Spiel – dem prestigeträchtigen Derby gegen die DJK Waldram – mussten wir froh sein, überhaupt 6 Spieler zusammenzubekommen. Mit einer Verletzung bereits im Einzel mussten wir aber dann 2 Punkte kampflos abgeben und verloren das Spiel denkbar knapp mit 4:5.
Damit war noch nicht aller Tage Abend, aber nachdem wir auch im Spiel gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Neuaubing mit 4:5 knapp den Kürzeren zogen, waren die Aufstiegschancen dahin.
Jetzt hoffen wir, dass wir in der nächsten Saison weniger Verletzungssorgen haben und sind guter Dinge, dass wir dann – mit etwas Unterstützung unserer H40 OANS – auch wieder um den Aufstieg mitspielen können!
Danke an das Team – der Teamspirit und der Spaß bei uns sind spitze! Vielen, vielen Dank auch an die vielfältige Unterstützung aus den anderen Mannschaften, die uns oft zugesehen und angefeuert haben – Das war 1A!
(Christoph Irmer)
Team: H60
Liga: Landesliga 2SB
Tabellenplatz: Erste Platz
Es war eine Spannende Tennissaison , der TC Geretsried Herren 60 war bis zum direkten Vergleich am 02.07.22 gegen den TC Weilheim auf Platz 2 , nach diesem Heimspiel hatten wir den TC Weilheim mit 6:3 geschlagen und auch die letzten beiden Spiel klar gewonnen, somit verdient auf Plat 1 🏆 und Aufstieg in die Landesliga 1
(Böhm Charlie)
Team: H65
Liga: Südliga 2 Gr. 433
Tabellenplatz: 1
Die neu gegründete Mannschaft Herren 65 hatte sich am Anfang zum Ziel gesetzt, ohne all zu große Ambitionen aber in guter Harmonie eine erste Saison zu spielen. Dies ist uns auch super gelungen, dass wir die Saison ohne eine Niederlage als erster abgeschlossen haben, ist um erfreulicher. Alle Spieler haben immer ihr bestes gegeben und waren mit Eifer bei der Sache, nur so konnten wir diesen Erfolg feiern.
Die Saison war geprägt von einem tollen Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. Peter Eberhardt möchte ich erwähnen, er hat alle seine Spiele (Einzel u. Doppel) gewonnen, er hat dadurch erheblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen, er ist leider nicht auf dem Mannschaftsfoto deshalb separates Bild angehängt. Auf dem Mannschaftsbild sind bis auf Helmut Franke alle weiteren Spieler zu sehen die aktiv waren.
(Juergen Wieder)
Team: H70
Liga: Südliga 1
Tabellenplatz: 7
Leider kamen wir auch diese Saison – mit nur einem Unentschieden in sechs Spielen – nicht über den letzten Platz hinaus. Es waren einige enge Spieltage dabei, die dann halt leider doch verloren gingen. Trotz allem hatten wir interessante Spiele und nette freundschaftliche Begegnungen mit den anderen Mannschaften.
(Rudi Gleich)